top of page
  • luxuriousautocentr

Ultra-High-Performance-Reifen: Michelin Pilot Sport 4 S

3. Juli 2017 Von Redakteuren von Automobile Blog News

Ein neuer Reifen für Autos mit viel Power. Ob Ferrari, Porsche oder McLaren – ab diesem Jahr gibt es mit dem Ultra-High-Performance-Reifen Michelin Pilot Sport 4 S ein neues Reifenmodell für Fahrer von Supersportwagen, mit dem sie schnellere Rundenzeiten und kürzere Bremswege auf den Weg brennen können Asphalt. Ein weiterer Vorteil der Edelwalzen: Die DEKRA Experten haben die Bereifung unter die Lupe genommen und ihnen eine noch höhere Laufleistung attestiert als dem Vorgänger. In unseren News erklären wir Ihnen alles, was Sie über den neuen UHP-Reifen wissen müssen.


Fahrer von Supersportwagen und Hochleistungslimousinen haben jetzt eine weitere Option, wenn es um sportliche und dennoch langlebige Reifen geht: den Ultra-High-Performance-Reifen Michelin Pilot Sport 4 S. Die neuen Hightech-Rollen sind seit Kurzem auf dem Markt und die Hersteller versprechen optimierte Gummirollen für den Einsatz auf der Straße und der Rennstrecke. Auch bei hohen Geschwindigkeiten sollen die Reifen äußerst standfest sein, denn alle Reifen sind für Geschwindigkeiten bis 300 km/h zugelassen und die Varianten mit den Reifendimensionen 275/30 ZR 19 (96 Y) EL und 345/30 ZR 19 (106 Y) sind sogar für Geschwindigkeiten bis 400 km/h ausgelegt.


Der Michelin Pilot Sport 4 S ist der Nachfolger des Michelin Pilot Super Sport und auf Hochleistungssportler und Supersportwagen ausgelegt: Insgesamt 42 Varianten für 19- und 20-Zoll-Felgen sorgen für eine maximale Auswahl, die dann noch erweitert wird 2018 mit neuen Dimensionen in den Größen 21 und 22 Zoll soll weiter ausgebaut werden. Namhafte Automobilhersteller rüsten ihre High-Performance-Modelle in der Erstausrüstung mit den speziellen Hochleistungsreifen aus: Der Ferrari GTC4Lusso sowie die Modelle Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ und Mercedes-AMG E 43 4MATIC werden ab Werk mit dem neuen Pilot Sport ausgestattet 4 p.


Ich fahre den Michelin Pilot Sport 4, der eher für Limousinen und kleinere Sportwagen ausgestattet ist, auf einem Toyota GT86. Und das muss man einfach sagen: Der Reifen bietet viel Grip, viel mehr als ich persönlich erwartet habe und eine extrem gute Lenkpräzision. Kaum vorstellbar, dass der Reifen mit dem kleinen aber feinen Zusatz „S“ noch besser sein soll.


Die sportliche Leistung des neuen Reifens wurde durch einen geringeren Anteil an negativem Profil als sein Vorgänger Michelin Pilot Super Sport (jetzt nur noch 23,9 Prozent) gesteigert. Auch bei der Laufleistung wollen die Ingenieure noch einmal zehn Prozent drauflegen. Und in puncto Sicherheit verkürzt sich der Bremsweg um mehr als einen Meter, sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn. Dank der innovativen „Variable Contact Patch 2.0“-Technologie konnte mit dem neuen Reifen eine optimierte Kraftverteilung und eine niedrige Laufflächentemperatur erreicht werden. Basis dafür ist ein anpassungsfähiges Profil, das auch bei Kurvenfahrten mit maximal möglicher Gummioberfläche auf dem Asphalt haftet. Somit sollte der Reifen perfekt auf den Einsatz auf öffentlichen Straßen und gelegentlich auf der Rennstrecke abgestimmt sein.

1 view0 comments
bottom of page